Produktive Kommunikation und effektives Konfliktmanagement

In Zeiten großer Veränderungen müssen die Mitarbeiter/innen auf allen Ebenen des Unternehmens mit Spannungen, Reibungen und Gegensätzen umgehen können. Diese Konflikte stellen uns vor die Herausforderung, unterschiedliche Interessen, Bedürfnisse und Ansichten auszuhalten.

Wir müssen dabei Stellung beziehen können und Lösungen finden, die für alle nachvollziehbar und letztendlich lebbar sind. Meist glauben wir aber, dass wir siegen und uns durchsetzen müssen. In der modernen Konfliktforschung sehen wir, dass diese Strategie – von beiden Seiten verfolgt – in einer Sackgasse endet.
Das Wissen über unterschiedliche Kommunikationsstrukturen und das Verständnis für die Bedürfnisse sowie Einstellungen der Konfliktpartner, mit der gemeinsamen Entwicklung von adäquaten Lösungswegen, ermöglichen eine produktive Kommunikation und effektive Konfliktbewältigung.

Ziele

  • Sie wissen um die eigenen Verhaltens- & Sprachmuster und die der Mitarbeiter/innen und erkennen schon im Vorfeld potentielle Quellen misslungener Kommunikation.
  • Es wird Ihnen möglich sein, situationsgerecht wirkungsvoll und individuell passend zu kommunizieren.
  • Sie erkennen die Mechanismen in Konflikten besser und erweitern dadurch ihre Fähigkeiten, kreative Lösungsansätze zu entwickeln und anzuwenden

Persönlicher Nutzen

Sie erwerben die Fähigkeit, Kommunikationsprozesse produktiv zu gestalten. Sie lernen, Konflikte konstruktiv, im Sinne des Win-Win-Prinzips, zu bewältigen. Sie profitieren durch die Umsetzung sowohl in Ihrem Unternehmen mit Mitarbeiter/innen und Führungskräften, als auch im privaten Bereich – innerhalb Ihres sozialen Netzwerks.