Konzepte der neuen Arbeitswelt

Die Sinnhaftigkeit unserer Tätigkeit rückt immer mehr ins Zentrum. Derzeit bewegen wir uns in einem Spannungsfeld verschiedener Generationen mit unterschiedlichen Werten.

Im Management finden wir teilweise noch die Babyboomer, deren Führungsstil hierachisch ist. Macht spielt bei dieser älteren Generation eine große Rolle. Bei der nachfolgenden Generation Y geht es vorallem um Loyalität und Teamorientierung. Die Generation Z bildet die jüngste Gruppe ab und zeigt uns, wohin der Weg führen wird.

In den Zeiten der Reizüberflutung und von New Media gibt es eine immer höhere Inhaltsaffinität. Die „jungen Wilden“ hinterfragen vorallem die Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit. Daher ist es schon längst an der Zeit für Unternehmen, auf diesen Trend zu reagieren und Generationskonflikt und Widerstände im Team in positiver Weise zu lösen. Ein Ansatz dafür könnte projektorientiertes Arbeiten sein, das eine wertvolle Ergänzung zu klassischen Arbeitsmodellen bieten kann.